Die Kraft der dokumentarischen Familienfotografie – was ist das und was ist daran besonders?

Kind stellt auf der Sofalehne eine Reihe aus Pferden auf

Im Gegensatz zu inszenierten Posen, perfekten Kulissen und Anweisungen fängt die dokumentarische Fotografie das Leben so ein, wie es wirklich ist. Sie ist ein Spiegelbild eurer Realität, eures Alltages, ein Zeitdokument, das Emotionen, Beziehungen und alltägliche Momente festhält. 

In der Familienfotografie bedeutet das, dass ich neben den großen, lauten und wilden Momenten auch die sanften, leisen und kleinen, oft übersehenen Momente, die euch als Familie einzigartig machen, dokumentiere.

Was macht dokumentarische Familienfotografie besonders?

bindungsorientiert Statt Posen und Anleitungen begleite ich die Familien in ihrer natürlichen Umgebung. Dabei entstehen Bilder von Verbundenheit die gleichzeitig eure Beziehung zueinander stärken können.

authentisch Dokumentarische Familienfotografie ermöglicht einen tiefen Einblick in die emotionalen Bindungen zwischen Familienmitgliedern. Es ist eine Dokumentation des echten Familienlebens. Sie geht über oberflächliche Posen hinaus und fängt die einzigartigen Momente und Gefühle ein, die eine Familie ausmachen.

echt Dokumentarische Fotos sind Zeitkapseln, die dich für immer an diese besonderen Momente erinnern werden. Diese Erinnerungen sind ein zeitloser Schatz die später für euch Eltern und für eure Kinder eine große Bedeutung haben werden. Eure Kinder werden nicht nur sehen können, wir sie und ihre Eltern früher ausgesehen haben sondern vor allem auch wie sie gelebt haben und vor allem: wie sehr sie geliebt wurden.

Familienfotografie Shooting Mama hält Baby auf dem Arm während Papa mit Kleinkind ein Buch liest

Für wen ist diese Art der Fotografie geeignet?

Dokumentarische Familienfotografie eignet sich für dich, wenn du dir Erinnerungen in deinem natürlichen Umfeld wünschst z. B. bei euch Zuhause. Denn in eurem Zuhause passiert das echte Leben. Was genau meine ich damit? Lass mich dir ein paar besondere Momente aus unserem Familienleben erzählen.

Meine Tochter liebt es, wenn ich sie und ihre zwei Lieblingskuscheltiere, einen Affen und einen Igel, in einen Wäschekorb setze und damit durch die Wohnung fahre. Ihre Freude steht ihr einfach ins Gesicht geschrieben – und ihr vergnügtes Lachen erst, herrlich! Und sie liebt es die Spülmaschine auszuräumen. Ihr stolzer Blick wenn sie mir einen Teller übergibt ist einfach herzerwärmend! Oder der Moment, wo sie sich ein Bilderbuch aussucht und es mit ins Tipi nimmt und möchte, dass ich dazu komme, damit sie auf meinem Schoß sitzen und wir beide es gemeinsam anschauen können. Das sind Momente, die werden in der Studiofotografie nicht passieren. Das sind Familienmomente, die in eurem Zuhause passieren. Dort, wo ihr und eure Kinder sich frei bewegen und frei fühlen können. 

Mama mit Baby auf dem Arm schauen aus dem Fenster

Warum solltest du dich für die dokumentarische Familienfotografie entscheiden?

Stell dir vor, du blätterst in eurem Familienalbum mit Fotos die euch emotional tief berühren. Die euch zum Lachen oder auch zum Weinen bringen aber auch Stolz fühlen lassen, für die enorm großartige Leistung die ihr als Eltern vollbracht habt. Bilder, die dich zurückversetzen in eine Zeit, in der deine Kinder noch klein waren, vielleicht sogar Babys waren und wie ihr dabei seid euch in der Rolle als Eltern zurecht zu finden. Das ist die Kraft der dokumentarischen Fotografie. Sie zeigt dein Familienleben, so wie es wirklich ist – authentisch, ungestellt und echt.

Woran möchtest du dich also in 30 Jahren zurückerinnern?
Als Beispiel möchte ich mit dir einen meiner aktuellen Herzensmomente aus unserem Alltag teilen, an die ich mich später gerne zurückerinnern und unbedingt dokumentiert wissen möchte.

Jeden Samstag gibt es bei uns frischgebackene Waffeln oder Pancakes. Dazu gibt es Naturjoghurt, Apfelmark und ganz viel frisches Obst. Ich liebe es, wie die Wohnung nach Waffeln  duftet und wie meine Tochter in ihrem Lernturm mir ganz gebannt beim Anrühren des Teiges und beim Ausbacken zu schaut. Das besondere für mich ist es aber, wenn wir am Esstisch sitzen. Wenn der Tisch gedeckt ist voll mit leckerem Essen für die Seele. Der Moment, wo meine Tochter einen Finger in ihre eigene, kleine Mini-Schüssel mit Apfelmark eintaucht, sich genüßlich in den Mund schiebt und mich dabei anlächelt mit einem Ausdruck von vollkommener Zufriedenheit. Bevor sie dann die ganze Schüssel mit beiden Händen ausleert ohne vorher ein Stück Waffel darin getunkt zu haben. Ja, dass sind die Momente woran ich mich gerne zurückerinnern möchte. Und Momente aus der Kindheit meiner Tochter, die ich mir wünsche, dass sie diese später erneut schmecken, riechen und fühlen kann.

Vater zieht Neugeborenes um im Wochenbett

Wie läuft so ein dokumentarisches Fotoshooting bei dir ab?

Vorgespräch

Nachdem ihr euch für eine Dokumentation bei mir entschieden habt, finden wir gemeinsam in einem persönlichen/telefonischen Vorgespräch heraus, welche Rituale es derzeit bei euch gibt und welche Momente euch aktuell sehr viel bedeuten (Auch Text- und Sprachnachrichten via WhatsApp sowie ein Zoom-Meeting sind möglich). Dabei besprechen wir auch, wann, wie lange und wo es stattfinden soll (wenn das Sooting z. B. nicht Zuhause stattfinden soll)

Dafür bitte ich euch, alle Familienmitglieder mit ins Boot zu holen und über die Art und Dauer des Familienfotoshootings zu informieren. 

Warm werden

Am Tag unseres Fotoshootings komme ich zu euch und wir trinken erstmal eine Tasse Tee oder Kaffee zusammen. Das schafft eine entspannte Atmosphäre und wir können uns alle gegenseitig näher kennenlernen. Dabei werde ich meine Kamera auf dem Tisch liegen haben oder um einen Hals hängend, sodass sich alle Familienmitglieder an meinen Anblick mit Kamera gewöhnen können. 

Alltag leben

Und nun gehts auch schon los. Ganz unaufgeregt und natürlich. Ihr lebt euren Alltag wie gewöhnlich auch. Vielleicht macht ihr die Wäsche, kocht Mittagessen, lest euren Kindern vor oder puzzelt auf dem Wohnzimmerboden. Dabei wird es laut, leise, chaotisch und wild. Alle Gefühle dürfen sein. Alles darf sein. Währenddessen begleite ich euch mit meiner Kamera. Mal werden wir uns unterhalten, mal werde ich meine Kamera weglegen und manchmal beobachte ich euch einfach still. Ich werde nicht ständig auf den Auslöser drücken, denn dies wird kein chronologisches Fotoshooting. Ich halte Ausschau nach eure besonderen Familien- und Beziehungsmomente.

Für das Shooting habe ich eine wichtige Bitte an euch: Macht euch frei von jeglichem Druck. Eure Kinder müssen sich nicht „perfekt“ benehmen oder in irgendeine „Schublade“ passen. Ihr müsst eure Kinder auch nicht mit Süßem bestechen, damit sie in die Kamera lächeln. Ich möchte, dass wir uns alle auf einer respektvollen Ebene und auf Augenhöhe begegnen, auch mit euren Kindern.

Damit euer Alltag auch wirklich nach eurem Alltag aussieht, werde ich keine Anweisungen zum posieren geben. Es darf und soll wirklich nach Alltag aussehen und vertraut mir, dieser bietet wirklich genug Material!

Nachbereitung

Nach unserem Treffen treffe ich eine Vorauswahl der Bilder und bearbeite diese. Anschließend stelle ich euch die Fotos in einer Passwortgeschützten Onlinegalerie zur Verfügung. Je nachdem, welches Paket ihr gewählt habt, wählt ihr eure persönlichen Lieblingsbilder oder ihr bekommt alle Bilder als Download zur Verfügung gestellt. Ihr könnte diese einzeln und auch als ZIP-Datei herunterladen. Nachdem ihr mir den Restbetrag überwiesen habt (für das Shooting habt ihr vorher eine Anzahlung geleistet) machen sich dann eure Ausdrucke, liebevoll verpackt, auf dem Weg zu euch.

Mama stillt liegend im Bett ihr Baby im Wochenbett

Wann ist der beste Zeitpunkt für natürliche Familienfotos?

Der beste Zeitpunkt ist JETZT. Dokumentarische Familienfotografie ermöglicht uns, unabhängig und zu jederzeit Jahreszeit, natürliche Familienfotos festzuhalten. Unsere Kinder entwickeln sich schnell, dementsprechend passen unsere Rituale immer wieder aufs Neue an. Täglich finden Momente der Verbindung, Nähe und Liebe zwischen euch statt. All diese Momente und Gesten sind es, die euch als Familie prägen und eure Familiengeschichte ausmachen.

Diese Momente sind es IMMER Wert festgehalten zu werden, egal zu welcher Jahres- und Uhrzeit.

Mama küsst Baby auf die Stirn im Wochenbett

Eine Besonderheit im Wochenbett – Neugeborenenfotografie:

Du hast gerade ein Kind zur Welt gebracht – ein unglaublicher Moment, der dich körperlich und emotional herausfordert. Und mitten in all dem Chaos und der Freude möchtest du vielleicht einfach nur eins: Zeit für dich und dein Baby. Ich verstehe das vollkommen. Deshalb komme ich zu dir nach Hause, in deine vertraute Umgebung und fange achtsam und diskret eure ersten Augenblicke ein, die diese besondere Zeit ausmachen. Das innige Kuscheln im Bett, das erste Bad, eure Stillmomente und euer zusammenwachsen als Familie – ich bin da und dokumentiere diese wertvollen Momente für euch.

Was soll ich anziehen?

Ich sage immer: „Zieht das an, was ihr sonst auch tragen würdet, wenn ich nicht da wäre“. Ihr solltet euch wohl in eurer Kleidung fühlen. Eine extra Garderobe oder professionelles Make-Up ist nicht notwendig.

Ihr braucht euch nicht schick machen oder die Kleidung aller Familienmitglieder farblich aufeinander abstimmen. Wichtig ist, dass sich alle wohlfühlen und die Kleidung zu eurem Alltag passt. Eben das, was ihr normalerweise an einem Wochentag auch anziehen würdet. Selbstverständlich könnt ihr vorher auch duschen 😉


Bonus
Erhalte 50 € Rabatt für die Freigabe eurer Bilder zur Veröffentlichung auf meiner Website, Social Media und Printwerbung. Schaut gerne mal hier vorbei!

Ich freue mich darauf euch kennenzulernen und eure Geschichte in Bilder festzuhalten!

Bereit eure Familiengeschichte in Bildern festzuhalten?
Lass uns beginnen!